Entenhausener Taschenratte (Lästiger Gopher)

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entenhausener Taschenratte (Lästiger Gopher)

Taschenratte.jpg

FC 199/3
Stamm Chordata (Chordatiere)
Klasse Mammalia (Säugetiere)
Ordnung Artiodactyla (Paarhufer)
Familie Bovidae (Hornträger)
Art Bos semiathleticus

Vorkommen

Familie: Geomyidae (Taschenratten)

Entenhausener Taschenratte (auch: Lästiger Gopher)

Geomys disturbans


Die in Entenhausen oft fälschlicherweise als "Maulwürfe" bezeichneten Lästlinge sind nicht - wie Hunoltstein (1992) anführt - Erdhörnchen, sondern sie gleichen den nordamerikanischen Ta­schenratten, die mit den echten Hörnchen nur über fünf Ecken verwandt sind. Die Gopher sind unterirdische Wühler, die nur selten an die Oberfläche kommen. Sie sind in der Lage, bei ge­schlossenem Mund zu nagen, da die Lippen hinter den Schneidezähnen zusammentreffen und die Nagezähne deshalb ständig freiliegen. In ihren Backentaschen schleppen die Taschenratten riesi­ge Mengen an pflanzlicher Nahrung in ihre Vorratskammern und sind den Landbesitzern wegen ih­rer intensiven Wühltätigkeit ein Dorn im Auge. Aber auch in Geldspeichern und Gärten gelten Go­pher gleichermaßen als Lästlinge. Sie erweisen sich darüber hinaus bei vielen Gelegenheiten als unberechenbarer Faktor, zum Beispiel beim großen Golfmogeln (WDC 96) und beim überraschenden Lockflötenpfiff (U$ 61/2). Daneben versinnbildlichen sie das harte Naturgesetz (WDC 189), d.h. die für den zivilisierten Entenhausener nicht beherrschbare Umwelt. Aber selbst wenn Gopher als Werkzeuge und Helfers­helfer der Panzerknacker auftreten (U$ 51), erweisen sie sich - bei Lichte besehen - eigentlich als missbrauchte Unschuld, also im Grunde als sympathisch.

Geomys disturbans gleicht den irdischen Taschenratten-Arten in den meisten wesentlichen Merkmalen. Die auffälligsten Charakte­ristika der Entenhausener Spezies sind wohl die Befähigung zum aufrechten Gang, der bisweilen relativ dümmliche Gesichtsausdruck sowie in unmittelbarer Siedlungsnähe die Neigung zum Ge­nuss von Sprengstoff-Zigarren

Quelle

DC 189; TGDD 17 "Das harte Naturgesetz"

Martin, Patrick / Martin, Oliver / Jacobsen, Peter / Harms, Klaus (Hg.): Barks´ Thierleben. Biodiversität in Entenhausen, D.O.N.A.L.D.: Hamburg 2001 (Der Donaldist Sonderheft 40).

U$ 51; TGDD 62 "Grüner Salat", p. 52-66

U$ 61/2; TGDD 93 "Heia Safari", p. 3–26 und viele andere Berichte

WDC 96; TGDD 133 "Das große Golfmogeln", p. 3–12

v. Hunoltstein, B. (1996): Ehapa durchleuchtet. -Sonderheft 34 des Der Donaldist.