Entenhausener Taschenratte (Lästiger Gopher)

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entenhausener Taschenratte (Auch: Lästiger Gopher)

Taschenratte.jpg

TGDD 17
Stamm Chordata (Chordatiere)
Klasse Mammalia (Säugetiere)
Ordnung Rodentia (Nagetiere)
Familie Geomyidae (Taschenratten)
Art Geomys disturbans

Vorkommen

Die Entenhausener Taschenratte ist in allen Klimabereichen (außer der holarktischen Zone) des nordamerikanischen Kontinents Stella Anatiums weit verbreitet.

Aussehen und Verhalten

Die in Entenhausen oft fälschlicherweise als "Maulwürfe" bezeichneten Lästlinge sind nicht - wie Hunoltstein (1992) anführt - Erdhörnchen, sondern sie gleichen den bei uns bekannten nordamerikanischen Ta­schenratten (Gopher), die mit den echten Hörnchen nur über fünf Ecken verwandt sind.

Die Gopher sind unterirdische Wühler, die nur selten an die Oberfläche kommen. Sie sind in der Lage, bei ge­schlossenem Mund zu nagen, da die Lippen hinter den Schneidezähnen zusammentreffen und die Nagezähne deshalb ständig freiliegen. In ihren Backentaschen schleppen die Taschenratten riesi­ge Mengen an pflanzlicher Nahrung in ihre Vorratskammern und sind den Landbesitzern wegen ih­rer intensiven Wühltätigkeit ein Dorn im Auge. Aber auch in Geldspeichern und Gärten gelten Go­pher gleichermaßen als Lästlinge.

Sie erweisen sich darüber hinaus bei vielen Gelegenheiten als unberechenbarer Faktor, zum Beispiel beim großen Golfmogeln (WDC 96) und beim überraschenden Lockflötenpfiff (U$ 61/2). Daneben versinnbildlichen sie förmlich das harte Naturgesetz (WDC 189), d.h. die für den zivilisierten Entenhausener nicht beherrschbare Umwelt. Aber selbst wenn Gopher als Werkzeuge und Helfers­helfer der Panzerknacker auftreten (U$ 51), erweisen sie sich - bei Lichte besehen - eigentlich als missbrauchte Unschuld, also im Grunde als sympathisch.

Geomys disturbans gleicht den irdischen Taschenratten-Arten in den meisten wesentlichen Merkmalen. Die auffälligsten Charakte­ristika der Entenhausener Spezies sind wohl die Befähigung zum aufrechten Gang, der bisweilen relativ dümmliche Gesichtsausdruck sowie in unmittelbarer Siedlungsnähe die Neigung zum Ge­nuss von Sprengstoff-Zigarren

Quelle

DC 189; TGDD 17 "Das harte Naturgesetz"

Martin, Patrick / Martin, Oliver / Jacobsen, Peter / Harms, Klaus (Hg.): Barks´ Thierleben. Biodiversität in Entenhausen, D.O.N.A.L.D.: Hamburg 2001 (Der Donaldist Sonderheft 40).

U$ 51; TGDD 62 "Grüner Salat", p. 52-66

U$ 61/2; TGDD 93 "Heia Safari", p. 3–26 und viele andere Berichte

WDC 96; TGDD 133 "Das große Golfmogeln", p. 3–12

v. Hunoltstein, B. (1996): Ehapa durchleuchtet. -Sonderheft 34 des Der Donaldist.