Entenhausener Dromedar

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entenhausener Dromedar

Dromedar.jpg

BL-WDC 25/1
Stamm Chordata (Chordatiere)
Klasse Mammalia (Säugetiere)
Ordnung Artiodactyla (Paarhufer)
Familie Camelidae (Kamele)
Art Camelus entenhausiensis monokyrtomatus

Vorkommen

Das Entenhausener Dromedar ist ursprünglich in den subtropischen Trockengebieten des asiatischen Kontinents Stella Anatiums beheimatet. Als Nutztier wird es aber auch in nordafrikanischen Regionen gehalten.                

Aussehen und Verhalten

Wie auf unserem Planeten scheinen auch auf Stella Anatium Trampeltier (mit zwei Höc­kern) und Dromedar (ein Höcker) die domes­tizierten Formen des zweihöckrigen Kamels zu sein, wenn auch die exakte Begrifflichkeit beim Entenhausener Normalbürger fehlt: Die hier zur Diskussion stehende Subspezies (ein Dromedar, vormals ein Zirkustier) wird durch­gehend als "Kamel" bezeichnet. Vermutlich ist sie recht leicht dressierbar, jedoch nur schwer auszuwildern.

Die anatomischen Di­vergenzen zu seinem irdischen Pendant sind beim Dromedar Entenhausens minimal; vielleicht sind die beiden Formen sogar völlig identisch.

Die bei einem Exemplar beobachtete Phospores­zenz erwies sich als anthropogen induziert und somit als nicht natürlich. Es handelte sich hierbei nämlich schlichtweg um einen Anstrich mit Leuchtfarbe, der keinesfalls als artgerecht bezeichnet werden kann. Naturbelassene Entenhausener Dromedare leuchten nicht im Dunkeln.

Quelle

Martin, Patrick / Martin, Oliver / Jacobsen, Peter / Harms, Klaus (Hg.): Barks´ Thierleben. Biodiversität in Entenhausen, D.O.N.A.L.D.: Hamburg 2001 (Der Donaldist Sonderheft 40).

WDC 160; TGDD 9 „Das Leuchtkamel“; BL-WDC 25/1