Portal:Quellen- und Methodenforschung

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen auf dem Portal für Quellen- und Methodenforschung.

Hier sammeln wir bestehende und gewünschte Artikel, die sich mit Donaldismus als wissenschaftlicher Disziplin beschäftigen, etwa mit Strömungen innerhalb des Donaldismus, den Methoden der donaldistischen Forschung, der Erfassung, Kanonisierung, Systematisierung von Quellen, den Berichterstattern Carl Barks, Erika Fuchs, u.a.

gewünschte Artikel

Projekte

Empfehlenswerte Sekundärliteratur

Bahners, Patrick: Entenhausen. Die ganze Wahrheit, Beck: München 22016.

Wie gewohnt ebenso wort- wie kenntnisreich setzt sich Bahners mit dem politischen, wirtschaftlichen und philosophischen Hintergrund Entenhausens auseinander. Formal einwandfrei gearbeitet und bestens argumentiert, ist dem Autor mit diesem Buch ein großer Wurf gelungen. Manche Passagen erschließen sich nur den Leserinnen und Lesern, die ähnlich umfangreiche Kenntnis der Primärliteratur aufweisen; der weitaus überwiegende Teil ist aber auch für Laien gut lesbar und verständlich. Der Brotberuf des Autors - er ist Journalist - schlägt sich sprachlich wohltuend nieder.

Horst, Ernst: Nur keine Sentimentalitäten. Wie Dr. Erika Fuchs Entenhausen nach Deutschland verlegte, Blessing: München 2010.

Das Anliegen des Autors ist es vor allem zu untersuchen, welche soziale, politische und ökonomische Rahmenbedingungen zur Entstehung der Fuchs-Version der Erzählungen rund um Donald Duck und Entenhausen in Betracht zu ziehen sind. Auch geographische Referenzen werden immer wieder thematisiert. Konsequenterweise steht die Sprachebene im Vordergrund dieses Werkes, doch auch zahlreiche Bilder und Bildvergrößerungen werden zur Unterstützung der Argumentation herangezogen. Horst gelingt eine nachvollziehbare Rekonstruktion, angereichert durch persönliche Erinnerungen, Anekdoten und lokale Überlieferungen. Der Nachweis, dass im Unterschied zum englischen Originaltext ein umfassender Bildungsanspruch hinter der deutschen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs steht, gelingt.


Wollina, Jürgen: Das bildgenaue BARKS Fuchs-Text Stichwortregister. Mit über 53.313 Begriffen und Fundstellen, MÜCKE (Eigenverlag): o.O. 2014.

Der "große Wollina" gehört zu den Standardwerken. Im Format DIN A4 und mit einem Umfang von fast 700 Seiten hat Jürgen Wollina unter Mitarbeit von Christian Pfeiler ein Verzeichnis erstellt, in dem alle wichtigen Stichworte zu den Barks/Fuchs-Comics eingetragen, kontextualisiert und mit jeweiligen mehrfachen Quellenangaben verzeichnet sind. Beispiel: Zum Stichwort "Fächer" existieren vier Einträge. Ein konkreter davon:

Fächer: Neffe mit F. bei Dagobert | B | Das Kind der Wildnis | OD 33/2 34 04 | 083/1 08 04 | U$ 62.

Mit diesen Angaben kann das konkrete Motiv in der BL, in den TGDD und in US jeweils sofort aufgefunden werden; gibt es einen Bezug zum ebenso von Wollina und Pfeiler erstellten Stadtplan, dann ist dies auch vermerkt. Der "große Wollina" wurde nur in Kleinstauflagen auf Bestellung gefertigt und gilt heute als wertvolles Sammlerstück.