Motive aus der Odyssee

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Odyssee beschreibt die Fährnisse, mit denen Odysseus, der listenreiche König von Ithaka, auf seiner Rückreise aus Troja zu kämpfen hat. Der Legende nach ist er zehn Jahre lang unterwegs und kommt nach der Überwindung vieler Gefahren und Versuchungen wieder zu Hause an, gerade rechtzeitig, um die neue Eheschließung seiner (vermeintlich verwitweten) Gattin zu verhindern.

Kirke, auch: Circe (Die Irrfahrten des Dagobert Duck, TGDD 120)

Odysseus, dem zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Schiff geblieben ist, landet mit seinen Gefährten auf der Insel der Kirke. Diese verwandelt zunächst die Gefährten des Odysseus in Schweine (TGDD 120, 6, Bild 4!) und muss von Odysseus unter Gewaltandrohung dazu gezwungen werden, ihnen ihre menschliche Gestalt wiederzugeben. Dann aber gewährt sie den erschöpften Griechen Gastfreundschaft und beherbergt sie für ein Jahr, um sie vor ihrem Aufbruch mit Rat und Tat zu unterstützen.