Diskussion:Tummelfisch

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut dem https://books.google.de/books?id=RpbWtWItoHYC&pg=PA1093&lpg=PA1093&dq=tummelfisch&source=bl&ots=3SXTr4z7BV&sig=ACfU3U0k7B9QlzUQzpcoJ2etgKpgsVPBYQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwimvP7fo-jvAhU7gf0HHdcTA9oQ6AEwAnoECAEQAw#v=onepage&q=tummelfisch&f=false ist der Ausdruck Tummelfisch ein Synonym für Delphine... wahrscheinlich die Gattung der Tümmler. Müsste demnach wohl in die Gruppe der ambiversalen Tiere... oder Delphine im toten Meer reicht bereits für eine eigene Art... im toten Meer sollten wegen des hohen Salzgehalts eigentlich keine Delphine leben können... ich schlage als Namen: Tursiops salinis vor--Orville Orb (Diskussion) 01:54, 6. Apr. 2021 (CEST)

Ist euch das „Artischokenöl“ aufgefallen? --Ostsibirischer Korjakenknacker - Grrrkztrrr! (Diskussion) 05:59, 6. Apr. 2021 (CEST)

Was ist für dich auffällig? Die Schreibweise? Dass man aus Artischocken Öl gewinnen kann?--Orville Orb (Diskussion) 09:17, 6. Apr. 2021 (CEST)

Der Tummelfisch ist mit Sicherheit kein Delfin. Selbst, wenn ein solcher in Gewässern extremer Salinität leben könnte - was soll er dann essen? Delfine ernähren sich von Fischen. Für echte Fische ist ein solches Gewässer aber mit Sicherheit zu salzig (deshalb nennt man dieses Meer ja "tot"). In derartigen Biotopen ist nur mit Salinenkrebsen (sic!) und extremophilen Mikroorganismen zu rechnen. Von denen ernähren sich dann die Salinenkrebse.--Revilo1958 (Diskussion) 18:15, 11. Jul. 2021 (CEST)

Aber haben Salinenkrebse einen Blutkreislauf? --Ostsibirischer Korjakenknacker - Grrrkztrrr! (Diskussion) 05:53, 12. Jul. 2021 (CEST)

Auch Arthropoden (also auch Krebse) haben grundsätzlich einen Blutkreislauf. Dieser entspricht zwar nicht unbedingt dem von Wirbeltieren, aber er ist vorhanden. Bei z.B. Insekten dient er nicht in erster Linie zur Sauerstoffversorgung, sondern zur Verteilung von Nährstoffen.

Artischo(c)kenöl dürfte übrigens ein ziemlich teures Produkt sein, da Artischocken nicht gerade als besonders fettreich gelten. Die Ausbeute durfte hier nur unwesentlich besser sein, als beim Versuch eine Kaffeebohne auszupressen.--Revilo1958 (Diskussion) 08:58, 12. Jul. 2021 (CEST)

Wenn überhaupt - so könnte nur aus den Früchten bzw. Samen der Artischocke Öl gewonnen werden. Bei anderen Distelarten (und um eine solche handelt es sich bei der Artischocke) mit ölreicheren Früchten/Samen wird das jedenfalls so gemacht (Distelöl). Das sind aber spezielle Züchtungen.--Revilo1958 (Diskussion) 14:39, 12. Jul. 2021 (CEST)