Das Schlaue Buch

Aus Alleswisser
(Weitergeleitet von Das schlaue Buch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlaues Buch, TGDD 111

Beim Schlauen Buch handelt es sich um ein Universal-Almanach in Form eines Taschenbuches, das von den Neffen unter verschiedenen Bezeichnungen mitgeführt wird. Sein Inhalt umfasst Natur- wie Geisteswissenschaften und dient auf Reisen auch als Wörterbuch. Entscheidend ist, an der richtigen Stelle zu suchen.

In US 5 wird ein Vorläufer des Schlauen Buches eingeführt (im Urbarks: „Junior Woodchucks‘ Book of Knowledge“). In US 6 heißt das Buch im Urbarks „Junior Woodchucks‘ Guide Book“, im Deutschen „Erdkundebuch“. In der Übersetzung hat das Schlaue Buch oft andere Namen (z.B. auch Physikbuch, Biologiebuch, Pfadfinder-Handbuch). Die Einträge sind alphabetisch angeordnet.

Inhalt

Gelöstes Problem / Weisheit Urbarks Deutscher Titel
Eine grünliche Färbung des Meeres bedeutet, dass dort mehr Seepflanzen sind und wo Seepflanzen sind, ist es mit Vorliebe seicht. Mit dieser Information finden TTT die Stelle, an der Dagobert die Zehner versenkt hat. US 5/2 Der verlorene Zehner
Das Wasser am Fuße des Himalayas führt Zweige von Obstbäumen mit sich. Laut Pfadfinderhandbuch (in der Übersetzung Erdkundebuch genannt) gedeihen Obstbäume im Himalajagebirge nur in tiefen Talkesseln. Mit dieser Information lokalisieren TTT den Zugang von Tralla La. US 6/2 Der verhängnisvolle Kronenkork
Wüstenwanderern zu Fuß wird dringend empfohlen, immer den nächsten Schatten anzupeilen, wie es auch die Indianer tun. Mit dieser Information finden TTT die Fortsetzung der Indianerstraße.


Schon etliche Male in den letzten 100 Jahren behaupteten Wüstenwanderer, mitten in den Sanddünen ein Schiff gesehen zu haben. Möglicherweise handelt es sich in der Tat um ein solches, das gewöhnlich unter Sand begraben ist und nur manchmal freigeweht wird. Die Ducks wissen also, dass es keine Fata Morgana ist.


Bilderschrift der Indianer an der Wand: Die weißen Männer auf dem großen Kanu brachten eine Seuche mit. Die Indianer wurden krank und gingen in die ewigen Jagdgründe ein. Erkenntnis: Der letzte Überlebende hat das vor seinem Tod noch in die Wand geritzt.

US 7/2 Die Sieben Städte von Cibola
Kreta war das Hauptquartier der sarazenischen Seeräuber. Sie hatten hier eine unterirdische Stadt, genannt „das Labyrinth“. Das Labyrinth liegt neben den Ruinen des Palastes von König Minos. Der Eingang wurde 1455 durch ein Erdbeben verschüttet. Seitdem ist niemand mehr in diesem unterirdischen Labyrinth gewesen. Wer die Inschrift bei den Ruinen entziffert, weiß wie man zum Labyrinth kommt. Mit Hilfe des Schlauen Buches gelingt dies TTT. Gemäß F2 stehen im Schlauen Buch alle Schriften, die es gibt. Laut F1 ist es eine einfache Bilderrätselschrift, wie sie die Pfadfinder verwenden. US 10/2 Der Stein der Weisen
Gesunkene Schiffe hebt man preisgünstig, indem man alte Autoschläuche mit gebrauchtem Telefondraht am Wrack befestigt und sie anschließend aufpumpt.


Ob man (mit einem Dampfschiff) schneller fahren würde, wenn nicht so viel Dampf verloren ginge, steht nicht im Buch.

US 11/1 Wettfahrt auf dem Mississippi
Kapitel 11, V: Man wirft im Schlamm steckenden Personen ein Seil zu und befestigt es unter den Armen. Dann zieht man vorsichtig an.


Erste Hilfe bei Unfällen mit Schildkröten: Das Tier auf den Rücken legen, dann den Gebissenen nach oben entfernen.

Kapitel 4: Anleitung für eine Notbrücke

WDC 181 Die braven Brückenbauer
Medea war eines Tages sauer auf Jason und fuhr heimlich mit dem Goldenen Vlies nach Colchis zurück. Es soll jetzt im alten Palast in der „Halle der Echos“ hängen, und der Drache schiebt wie früher Wache.

Touristen sollen berichtet haben, dass in Colchis seltsame Vögel leben, Harpyien genannt. Im „Tal der nassen Nebel“ hat man es kichern hören und in den Schafhürden wurden große Vogelspuren gesichtet. Die geflügelten Söhne des Boreas halfen Jason, die Harpyien herunterzuholen.


Wie man den Drachen dazu bringt, den Rachen aufzumachen, steht unter dem Stichwort „Umgang mit seltenen Tieren“: Man werfe dem Drachen eine größere Portion Pfeffer ins Gesicht! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er dann niesen müssen, wobei sich sein Rachen öffnet.


Wie man Drachen zum Schlafen bringt: Man streue ihm Wolle in die Augen!

US 12/2 Das goldene Vlies
Flussüberquerung: Ist ein Fluss von Alligatoren verseucht, errichtet man sogenannte Stelzplattformen. Man steht auf Plattform A und rückt Plattform B von da aus eine Länge weiter. Dann wechselt man auf Plattform B und rückt Plattform A eine Länge weiter.

Und noch etwas: Wenn man das andere Ufer erreicht hat, kann man auf den Plattformen übernachten.


Vor langer Zeit flog Bru, der Geist der Finsternis, mit seinen gekreuzten Flügeln auf dem Kopf herab und nahm Chu, den Gott der Lebensfreude gefangen. Chu trägt eine goldene Krone auf dem Kopf.

Om Chu Sklom Stu: streut Blumen, Chu ist zurückgekommen!

Glip Glop: Ich erkläre alles später.

Klim Klop Bu Skidoo: Entlasst den Gefangenen! Er ist ein guter Freund.

Mup Scrum Op Tum!: Geht hinaus in die Wälder und jagt nach Wild. Wir wollen ein großes Fest feiern.

DD 46/1 Das Geheimnis von Hondurica, aka: Die Dokumente im Tropen-wald
Verzweifelte Situationen: Wenn du ein Hindernis nicht überwinden kannst, unterwandere es! US 13/2 Land unter der Erdkruste
Ein Präriehund legt seinen Bau so an, dass das Schlafzimmer auf der Leeseite des Eingangs liegt. US 14/4 Das Kaffeeorakel
Es gibt so große Sterne, dass ein Flugzeug 300 Jahre bräuchte, um drum herum zu fliegen. WDC 199 Der freie Lauf der Phantasie
Ein Speer, der auf ein Ei zielt, bedeutet: „Geht wieder dorthin, wo ihr hergekommen seid.“


Zauberrezepte: Als Betäubungsmittel für Störe verwendet man Supersatanat. Das ist die stärkste Pille, die es überhaupt gibt.

US 18/2 Im Lande der Zwergindianer
In den TGDD und in der CBC heißt es „Reisehandbuch“, in der BL „Schlaues Buch“

Übersetzung Bildtafel 1:

Ich, Pinjab, Karawanenführer im Dienste König Salomos, ritt hier vorbei mit 40 Kamelen, hoch beladen mit Gold, Juwelen und Elfenbein.


Übersetzung Bildtafel 2:

Ich, Pharao von Ägypten, übergebe diese Schatzkammern meinem Schwiegersohn. Sie seien sein für diese und alle Zeiten! TTT: Der Schwiegersohn war König Salomo!

US 19/2 Die Schatzkammern König Salomos
Im Buch steht, wie James Watt die Dampfmaschine erfunden hat: Der kleine James hat die Tülle des Teekessels seiner Mutter verstopft, und was geschieht? Der Deckel fliegt in hohem Bogen in die Luft. Irgendwo muss der Dampf wieder raus. CID 1/1 Weihnachten in der Südsee
Das Stärkste an einem Maulwurf sind seine Füße. Aber er hat einen schwachen Punkt: seine Vorliebe für Mohrrüben! (Biologiebuch – es ist aber das Schlaue Buch). DD 60/1 Riesenameisen
Wilde Tiere kann man am leichtesten durch Hypnose zähmen. Wenn die Suggestionskraft des Tieres stärker sein sollte als die seines Hypnotiseurs, ist leider keine Gegenmaßnahme bekannt. (Buch: „Erfolgreich durch Hypnose“ (F1) / “Wie werde ich Tierbändiger?” (F2), es handelt sich aber um das Schlaue Buch). WDC 219 Dressur eines Kojoten
Im Hochgebirge von Ecuador liegt das Gebiet der Auca-Indianer. Das sind die ganz gefährlichen! (Laut „Führer“, aber mit dem Logo des Schlauen Buches). WDC 228 Sicherheit für unsere Kinder
Weltraumsprachen (Kapitel 3, Seite 78): Sprache der Bewohner eines Planetoiden zwischen Mars und Jupiter.

Jik nok wik – sie sprechen vom Essen

US 29/1 Die Insel im All
Wüstenschildkröten können mehr als hundert Jahre alt werden (laut Biologiebuch – es ist aber das Schlaue Buch). WDC 241 Eine Geschichte zum Totlachen
Stichwort Umwandlung von Metallen: Wenn Eisen in Gold verwandelt wird, bricht das Magnetfeld eines Planeten zusammen. US 34/1 Der magische Hammer von Walhalla
Über die Märchen aus 1001 Nacht: „Aus welcher Zeit die Märchen aus 1001 Nacht stammen, ist nicht bekannt, auch nicht, ob sie von Menschen berichten, die wirklich gelebt haben.“ US 37/2 Zauber des Orients
'Würmer, die die Eskimos als Köder brauchen und die ein Leck im Schiffsrumpf verursachen, sind sogenannte Bohrwürmer[1]', der Schrecken aller Holzschiffe. (Biologiebuch – es ist aber das Schlaue Buch). WDC 275 Riskante Geschäfte
Die Nirgendwoischen Wälder stehen nicht im Buch!

Gegenzauber: Zaubersprüh kann mit Seife und Wasser abgewaschen werden.

US 48/1 Die vielen Gesichter der Gundel Gaukeley
Anleitung zum Bau einer Kleinrakete (steht im Physikbuch, es ist aber das Schlaue Buch). US 49/1 Der Lockruf des Mondgoldes
Im Vorderen Orient gibt es fliegende Teppiche, genannt Kirmansha. Man erkennt sie am sogenannten Flügelmuster. Die Metallfäden sollen die Fähigkeit haben, die Schwerkraft aufzuheben. Im Kleingedruckten steht, dass angenommen wird, dass das Begießen des Teppichs mit Wasser aus dem radioaktiven Sprudel von Jari Kernkräfte in den Metallfäden freimacht, die die Schwerkraft aufheben.

Dieses Kapitel über Teppiche wurde von einem Professor am Teppichinstitut der Universität Teheran verfasst.

Moderne Historiker sind der Meinung, dass Aladin wirklich gelebt hat (F1). Das Märchen von Aladin und der Wunderlampe beruht auf einer wahren historischen Begebenheit (F2). („Handbuch“ – es ist aber das Schlaue Buch).

US 50/1 Der fliegende Teppich
Bilibali ist eine Freihandelszone. WDC 291 Die Quelle nie versiegenden Vergnügens
Krokodilswächter sind Vögel, die den Krokodilen die Speisereste aus den Zähnen picken. Sie bringen Krokodile durch ihr Zwitschern zum Gähnen. US 61/2 Heia Safari
2 Gleichungen mit 2 Unbekannten: Eine Lok verlässt mit einer Geschwindigkeit von -zig Kilometern in der Stunde Station A, gleichzeitig verlässt ein Waggon Dynamit die Station B mit einer Geschwindigkeit usw. Wo treffen sie sich? US 69/1 Der Rinderkönig
Wer einen Werwolf auch nur berührt, wird in eine Eissäule verwandelt. DD 117/1 Irrungen und Wirrungen mit einem Werwolf, aka: Werwolf des Nordens
Regen erzeugt man mit Regentänzen. Regentanz Nummer 7 ist für lieblichen Landregen, Regentanz Nummer 3 für einen mittelprächtigen Hagelsturm, Nummer 2 für einen Tornado, der Berge versetzen kann. HDL 12/2 Riskante Regentänze
Diverse Rezepte: z.B. Eierkuchenrezept, Herstellung von Gummibereifung von Kanonenrädern aus der Zeit Kaiser Napoleons, ein Superkleber „Toller Modder“. HDL 13/1 Erschütternde Erlebnisse



[1] Schiffsbohrwürmer sind keine Würmer, sondern eine Muschelart aus der Familie der Schiffsbohrmuscheln (Schiffsbohrwurm, 2021). Der Begriff Schiffs(bohr)wurm „ship worm“ steht bereits im Urbarks.

Quelle

Ungerer, Jörg (2021): Das Leben der Ducks. Ultimatives Nachschlagewerk der Berichte von Carl Barks / Erika Fuchs. Eigenverlag, mehr als 1.200 Seiten