Portal:Religion und Mythologie

Aus Alleswisser_Update
Version vom 29. Juni 2022, 05:43 Uhr von LoOhl (Diskussion | Beiträge) (Einfügung Eschatologie (LoOhl))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Bei den Bezeichnungen indigener Volksgruppen wurden die von Dr. Erika Fuchs gewählten beibehalten.

Religion und ihre Spuren in Entenhausen

Die Region Entenhausen selbst ist von einer auch im religiösen Sinne noch vorhandenen christlichen Tradition geprägt, wenn auch weithin säkularisiert. Allerdings sind in Sprache, Architektur, Ikonografie und sozialen Beziehungen noch zahlreiche Indizien dafür vorhanden. Hinzu kommt ein komplexes Amalgam aus paganen Überlieferungen, sodass die genaue Klassifizierung der einzelnen Traditionsstränge mitunter schwierig ist.

Restbestände christlicher Religion

Lehrkonzepte

Begriffe

  • Symbolik

Magie und Personen, die Magie praktizieren

Liste bekannter Hexen und Zauberer:

Religion und ihre Spuren im Anaversum ausserhalb Entenhausens

Ausserhalb Entenhausens selbst existieren einige Beispiele weiterer religiöser Weltanschauungen:

Theistische Naturreligionen (Gottheit/en)

Die Terminologie „theistische Naturreligion“ ist strittig, da es an sich ein Kennzeichen einer „Naturreligion“ ist, sich aus dem Erfahrungsraum der Natur und aus der Konfrontation mit dem Numinosen in dieser sowie aus der Erfahrung der eigenen Kontingenz gegenüber der als absolut erlebten und überwältigenden, unverfügbaren Realität zu konstituieren. Es existieren jedoch nachweisbare Fälle, in denen sich - ohne an eine Offenbarung gebunden zu sein - die Annahme einer konkreten Gottheit herausbildet, die personifiziert gedacht und mit den ästhetischen Mitteln, die im jeweiligen Kontext zur Verfügung stehen, verbildlicht wird.

Schamanismus

Dämonen

Mythologie

Außerhalb der Religionen gibt es auch mythologische Vorstellungen vor allem zu Ursprung und Schicksal des (diegetischen) Universums.

Gestalten und Motive aus der antiken Mythologie sind in Entenhausen wohlbekannt bzw. in einzelnen Erzählungen gut erkennbar.

Metaebene: Reflexion des nachgewiesenen Bestandes

Im Kontext von Theologie und Religionswissenschaft nachweisbare Implikationen

  1. Bisher unpubliziertes Referat, vom Autor dankenswerterweise zugänglich gemacht.
  2. DD Sonderheft 55: Der Stadtplan von Entenhausen (2008). Cave: Der Verweis auf die Kirche in G5 ist in der Erstauflage nicht enthalten.