Motive aus der Edda

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die eddische Überlieferung beinhaltet die zur Zeit ihrer Verschriftlichung bereits kaum mehr praktizierten mythologischen Vorstellungen der altnordischen Religion. Sie beruht auf der Basis zweier um 1250 entstandener Werke: der Edda des Snorri Sturlaugson („Snorra-Edda“) und der Lieder-Edda (veraltet „ältere Edda“). Beide beinhalten weitgehend ähnliches Erzählgut. In der Lieder-Edda wurden Gesänge über Wesen und Wirken der Götter, über Entstehung und Schicksal der Welt kommentarlos gesammelt, die Snorra-Edda stellt hingegen ein Lehr- und Handbuch für Skalden dar, das reich kommentiert und durchdacht systematisiert ist. Anders als bei der Lieder-Edda ist in der letzteren der Einfluß der Christianisierung des Nordens bereits deutlich erkennbar.

Die beiden Werken zugrunde liegenden Lieder sind wohl vor 900 entstanden und wurden bis zu ihrer Verschriftlichung durch Skalden mündlich tradiert.

Götter aus der Edda (Der magische Hammer von Walhalla, TGDD 139)

Wotan

Thor

Baldur

Frigga

Freya