Kennzeichnung von motorisierten Fahrzeugen

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus Entenhausen sind uns Kennzeichen verschiedenster Darstellungen und Syntax bekannt. Das bekannteste Kennzeichen ist die Zahl 313 am Wagen von Donald Duck.

Donald Ducks 313

Einzel stehende Zahlen, Akronyme wie "VIP", Blankobleche, oder kryptische Kombinationen aus Ziffern und Zeichen wurden zumeist an Automobilen gesehen. Motorisierte Einräder, Raumschiffe und Dampfbagger kommen ohne solche Nummernschilder aus.

Diese Nummern an den Stoßstangen Entenhausener Kraftfahrzeuge sind auch nicht etwa vereinzelt vorhanden oder nicht. Sie kommen und gehen! Und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit. Sie haben das Aussehen uns bekannter Schilder, leuchten nicht eigenständig und können unabhängig von äußeren Einflüssen wie etwa dem Laufen des Motors etc. sichtbar sein.

Es muss sich bei diesen Aufschriften um eine moderne Form des Autozubehörs auf Stella Anatium handeln, möglicherweise um elektronisch gesteuerte Schrifttafeln, ähnlich dem Prinzip der elektronischen Tinte (E-Ink), wie sie in diversen Elektrobuchanzeigegeräten Verwendung finden.

Es scheint keine Vorschrift zu geben, sein motorisiertes Gefährt nach außen hin zu kennzeichnen. Die uns durch Carl Barks visuell überlieferten Beispiele werden deshalb wahrscheinlich der Dekoration bzw. der Individualisierung des Fahrzeugs dienen.

Bei Donalds Kennzeichen 313 könnte es sich demnach um seinen Geburtstag handeln, den 13.3. in amerikanischer Schreibweise. Diese Annahme ist unter Donaldisten weit verbreitet.

Ein eulenartiger Richter, der Donald Duck einmal anhand seines Autokennzeichens 313 wiedererkannte, erinnerte sich also ebenfalls nur an ein exklusives Erkennungsmerkmal des Wagens, der vor ihm fuhr, nicht etwa an eine behördlich zugewiesene Zahl.

Trivia

Die Ziffernkombination 313 findet sich in unserer Welt vermehrt in Kennzeichen der Automobile von Donaldisten wieder.

Besonders auffällig ist dies wenn eine große Donaldistische Zusammenkunft, wie etwa der jährliche Kongress, stattfindet und es einen zentralen Parkplatz auf dem Gelände der Veranstaltung gibt.

Quelle

BECHTEL, RAINER: Vorschriften in Entenhausen: Gesetze oder nur Gesetzmäßigkeiten? Der Donaldist 144, S. 31


Bildquelle: "Im Land der Vulkane", Storycode W OS 147-02, TGDD (Die tollsten Geschichten von Donald Duck) Nr. 51 aus dem Jahr 1977