Goldkäfer

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldkäfer; Goldglänzender Rosenkäfer

DSC04451.jpg

OD 35/1 03 02
Stamm Arthropoda (Gliederfüßer)
Klasse Insecta (Insekten)
Ordnung Coleoptera (Käfer)
Familie Scarabaeidae (Blatthornkäfer)
Art Cetonia aurivorens

Vorkommen

Die Verbreitung des Goldkäfers (Cetonia aurivorens) auf Stella Anatium ist leider unklar. Bei uns kommen Vertreter der Gattung Cetonia vornehmlich in Europa und Asien vor.

Aussehen und Verhalten

Signifikant für den Goldkäfer sind seine goldglänzenden Flügeldecken.

Er hat nur eine geringe Körpergröße (je nach Art einige mm bis 2 cm).

Er ernährt sich trotz seines Namens vegetarisch.

Wie viele Käfer lebt auch der Goldkäfer in freier Wildbahn in und von verrottendem Pflanzenmaterial. Ebenso wie sein Nahrungskonkurrent, das Silberfischchen, trifft er in einem schlecht belüfteten Geldspeicher ideale Lebensbedingungen an.

Der Entenhausener Goldkäfer nun ist mit speziellen Mundwerkzeugen sowie mit Hilfe aggressiver Verdauungssäfte in der Lage, selbst gediegenes Gold anzuknabbern bzw. zu verdauen bzw. aus dessen Oxidationsprozess Energie zu gewinnen. Wie er angefressene Goldmünzen verdaut, ist derzeit noch unklar. Unverdautes Gold wird in den Flügeldecken akkumuliert, wie man das beispielsweise auch bei der Eiablage der Goldgänse kennt. Der Nutzen dieser Verhaltensweise für das Individuum oder die Art ist derzeit noch ungeklärt.

Diskussion

Einige Autoren sind der Auffassung, die Annahme von Herrn Dagobert Duck, Goldkäfer und Silberfischchen würden sich von Münzen ernähren, sei ein von Paranoia genährter Irrglaube (genährt durch eine Knappheit an Muskatnusstee). Insekten seien zum Verzehr von Edelmetall nämlich grundsätzlich gar nicht in der Lage. Dem ist allerdings entgegenzuhalten, dass der ausgewiesene Goldexperte Duck bei der Bewirtschaftung seiner Edelmetallvorräte stets rational vorgeht.

Quelle

Besuch vom Planeten Diana, OD 35/1 03 02