Divination

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Verhältnis von Divination und Wahrsagerei

Unter Divination versteht man den Anspruch, den Gang zukünftiger Ereignisse vorhersagen zu können. Diese Form der Vorbereitung auf das Kommende ist im Anaversum zwar nicht tägliche Übung, aber doch bekannt und auch in Spezialfällen durchaus beansprucht. Sie ist grundsätzlich von der Wahrsagerei zu unterscheiden, die eher bereits bestehende, aber noch verborgene Zusammenhänge aufzudecken behauptet. Auch letzteres wird in Entenhausen praktiziert. Dagegen ist Prophetie im eigentlichen Sinne (d.h. der Ansage eines göttlichen Willens oder dem Aussprechen eines Fehlverhaltens einem Herrscher bzw. einer herrschenden Gruppe gegenüber durch eine charismatische Einzelperson) in Entenhausen unbekannt.

Mittel der Divination

BLOD 2, 15, Bild 1: Kristallkugel.

Die mit dieser Tätigkeit befassten Personen - nicht nur zwielichtige Geschäftemacher, sondern auch durchaus seriöse Repräsentanten des sozialen und ökonomischen Lebens - verwenden unterschiedliche Hilfsmittel zur Erreichung ihres Zieles. Nachgewiesen sind neben direktem Gedankenlesen[1] die Verwendung von Kaffeesatz,[2] die Handlesekunst (Chiromantie, Abb.) und das Kartenlegen.

TGDD 32, 3, Bild 1: Glückskekse.

Divination wird auch, aber nicht nur von Dienstleistern durchgeführt. Auch Texte, die auf in Glückskeksen eingebackene Zettel gedruckt sind (Abb.), erweisen sich mitunter als erstaunlich treffende Prognosen,[3] während sich Kristallkugeln von "Wahrsagerinnen" nicht bewähren.[4] In einzelnen Fällen werden auch Tierorakel zu Rate gezogen,[5] wobei dies bereits einen Grenzfall darstellt (so ist z.B. noch ungeklärt, ob das Stör-Orakel nicht eher ein Ordal darstellt).

TGDD 145, 43, Bild 8: Chiromantie

Wie in vielen Fällen im Anaversum ist auch hier die Redensart "Kleider machen Leute" von besonderer Bedeutung. Die Änderung der äußeren Erscheinung und die Verwendung eines typischen Requisites (Kristallkugel) führt dazu, dass schlichte Gemüter - geblendet durch glänzende Verheißungen - auch triviale Täuschungen nicht mehr durchschauen;[6] daraus kann füglich abgeleitet werden, dass insbesondere in Kreisen, die vom Glück nicht eben verwöhnt wurden, positive Prognosen bereitwillig geglaubt werden.

Anmerkungen

  1. TGDD 98, 11, Bild 1.
  2. TGDD 70, 3, Bild 2.
  3. TGDD 43, 17, Bild 1.
  4. TGDD 145, 40, Bild 1.
  5. TGDD 80, 57, Bild 5.
  6. TGDD 25, 42, Bild 1.