Chronologie bei Barks

Aus Alleswisser_Update
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder Bericht steht für sich allein, d.h. es gibt in der Regel keinen Zusammenhang zwischen den Berichten und es gibt keinen Alterungsprozess. Nur in wenigen Ausnahmen kommt ein Bezug zu einem anderen Bericht vor:

Ein schmähliches Ende The Great Ski Race WDC 62 1945 Im Urbarks erwähnt Donald die 500$ Belohnung, welche TTT letzten Monat für die Ergreifung eines Bankräubers bekommen haben ("Die großen Detektive", aka: "Das Detektivspiel", WDC 61 von 1945, "Thug Busters"). Bei Erika Fuchs sind es 500 Taler, die im Lotto gewonnen wurden, also ohne Bezug zur anderen Geschichte. Die erste Veröffentlichung in Deutschland in der MM war auch erst 1980, der Bezugsbericht "Die großen Detektive / Das Detektivspiel" wurde bereits 1958 in der MM veröffentlicht.
Gute Vorsätze III Secret Resolutions WDC 185 1956 Donald und die Neffen erinnern sich an die guten Vorsätze vom alten Jahr im Bericht "Gute Vorsätze II" (WDC 173 von 1955, "New Year's Revolutions"). Damals hatte beide die Vorsätze der anderen Partei gekannt und haben sich gegenseitig erfolgreich sabotiert. Donald verliert am Ende in der Vorgeschichte vollständig seine Selbstbeherrschung.
Der reichste Mann der Welt II The Money Champ US 27/1 1959 Dagobert erinnert sich an Mac Moneysac und Donald und die Neffen erinnern sich an den Kampf um den Titel des reichsten Mannes der Welt (US 15/2 von 1956, "Der zweitreichste Mann der Welt"), bei dem sie geholfen haben, die Bindfäden abzumessen.
Die Spitzen der Gesellschaft The Status Seeker US 41/1 1963 Dagobert versteckt den gestreiften Rubin zwischen Pfefferminzbonbons und TTT erinnern ihn, dass er das schon mal gemacht hat und die Panzerknacker dahintergekommen sind. Dies ist eine Referenz auf US 31/1 "Das große Tauschgeschäft" (1960). Dagobert hat in diesem Bericht Goldkörner zwischen Mais versteckt. Das Gold war aber viel schwerer.


Die Panzerknacker erinnern sich sofort an die alte Begebenheit. Im Urbarks steht das Wort "Remember" (bei Erika Fuchs wird die Erinnerung nicht deutlich).

Böse Nachbarn Feud and Far Between WDC 281 1964 Donald und die Neffen erinnern sich an Nachbar Jones (Bei Erika Fuchs verschiedene Namen: Nebelsiek, Rolnik, Knoll, Eisenbeiß, Knackfuß, Zorngibel). Das Besondere hier: Donald: "Und zum Schluß hat er mir noch Ameisen in den Salat getan. Dafür hab' ich mich leider nicht mehr rächen können." Diese Erinnerung ist nicht Teil eines überlieferten Berichtes von Barks.
Die Riesenroboter The Giant Robot Robbers US 58/1 1965 TTT erinnern sich daran, dass Panzerknacker 176-167 eine Schwäche für gedünstete Backpflaumen hat. Das ist ein Bezug zu US 8/2 „Die Kohldampfinsel“ (die Schwäche von 176-167 in US 8/2 für Backpflaumen gibt es aber nur im Urbarks, denn Erika Fuchs hat aus den Backpflaumen Hafergrütze gemacht).

Quelle

Ungerer, Jörg (2021): Das Leben der Ducks. Ultimatives Nachschlagewerk der Berichte von Carl Barks / Erika Fuchs. Eigenverlag, mehr als 1.200 Seiten