Unstetistan

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstetistan

Unstetistan wurde durch Marco Polo erforscht. Der kam auf der Rückfahrt nach Venedig über den Seeweg dort hin. Unstetistan liegt also zwischen China und Europa und hat eine Meeresküste.

Architektur und Bekleidungsgewohnheiten, sowie die Verehrung von Elefanten deuten dabei auf eine Lage in Südostasien. Wobei die Kopfbedeckung der Bauern eher in Richtung Vietnam / China weist. Das prinzliche Gewand hingegen, sieht aus, als wäre kulturell dem Bereich Burma / Thailand / Kambodscha / Laos zuzuordnen. Weil Laos aber ein Binnenstaat ist, kann Unstetistan dort nicht liegen. Da in der Geschichte auch ein Lokal mit französischem Namen "Cafe Plaisir" zu sehen ist, dürfte es sich vermutlich um ein Land im vormals französischen Indochina handeln. Burma und Thailand fallen somit auch flach. Bleiben Vietnam und Kambodscha.

Da Marco Polo den sogenannten "Gurulischen Golf" befuhr, liegt Unstetistan also an einer großen Meeresbucht. Sowohl Vietnam, als auch Kambodscha, liegen nun im Bereich großer Meeresbuchten (dem Golf von Tongking und dem Golf von Siam).

Weil nun aber die unstetistanische Landessprache (wie das Kambodschanische) offensichtlich in eigenen Schriftzeichen geschrieben wird (TGDD 150 s.13), während man das Vietnamesische in lateinischen Buchstaben (und früher in chinesischen Schriftzeichen) schreibt, ergibt sich aus kulturellen und geografischen Gründen die folgende Lage Unstetistans:

Unstetistan ist ein kleiner Küstenstaat im Grenzgebiet zwischen Kambodscha und Vietnam.

Dann passen sowohl die vietnamesischen Reisbauernhüte, als auch die prinzlichen Gewänder. Zudem liegt Unstetistan unmittelbar am Meer, offensichtlich aber nicht am Mekong liegt und muss daher relativ klein sein..

Übrigens ist die Hafenstadt Kuruk wohl auch die Hauptstadt, da sich hier neben einem Palast auch die entenhausener Botschaft befindet..