Rock

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rock (auch "Vogel Rock"; Roch)

Phpkhpdnkiofknbj.png

BL WDC 27-39-06 Gute Vorsätze
Stamm Chordata
Klasse Aves (Vögel)
Ordnung Accipitriformes (Greifvögel)
Familie Accipitridae (Habichtartige)
Art Rochus phantasticus

Vorkommen

Das Aussehen dieses Riesenvogels ist unklar, da die drei überlieferten Darstellungen auf der Phantasie bzw. Vorstellung der Ducks bzw. von Gundel Gaukeley beruhen und sich leicht voneinander unterscheiden (möglicherweise handelt es sich auch verschiedene Unterarten) . Es ist jedoch anzunehmen, dass sich das Vorkommen auf den nahen und mittleren Osten beschränkt.

Aussehen und Verhalten

BL OD-23-18
BL OD-28-16

Das Tier ist etwa zehn Meter groß und flugfähig. Schnabelform und aggressive Mimik lassen die räuberische Ernährung erkennen. Typische Beutetiere sind größere Säugetiere (Ziegen, Esel). Die Beute wird oft nicht sofort verspeist sondern bis zum Verzehr lebend gehalten.

Die Brut wird in Höhlen aufgezogen.

Adulte Exemplare haben ein Büschel von Zierfedern auf dem Kopf, deren Ersatz während der Mauser zu einer vorübergehenden Kahlköpfigkeit führt (möglicher Geschlechtsdimorphismus). Alle Unterarten haben eine typische Halskrause.

Die Füße habe zwei oder drei nach vorne und eine nach hinten gerichtete, klauenbewehrte Zehen. Die Schwungfedern sind V-förmig gemustert und gut brennbar.

Für einen Raubvogel vergleichsweise ungewöhnlich ist die Sprachbegabung, neben "Korax" können die Tiere auch komplexere Sätze wie "Sesam öffne Dich" oder "Sesam schließe Dich" auf Altpersisch aufsagen.

Wie viele Tiere scheut der Rock das Feuer und reagiert mit Flucht selbst auf helles Licht.

Quelle

BL WDC 27-39 Gute Vorsätze

BL OD-23-18 Zauber der Orients

BL OD-28-16 Der fliegende Teppich