Gustav Gans: Das Schoßkind des Glücks

Aus Alleswisser
Version vom 12. Mai 2021, 18:07 Uhr von Jörg Ungerer (Diskussion | Beiträge) (Einleitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Gans (Urbarks: Gladstone Gander) ist der Vetter (Cousin) von Donald. Der erste Auftritt von Gustav Gans war in WDC 88 „Die Wette“ (Januar 1948).

Gustav über seine Verwandtschaftsbeziehung zu Dagobert: „Er ist meiner Mutter Bruder Schwager.“ (MOC 41/1 „Segelregatta in die Südsee“). Mit anderen Worten: Sein Onkel mütterlicherseits hat Dagoberts Schwester geheiratet. Oder: Er ist der Schwiegerneffe (Schwippneffe) von Dagobert. Bei Erika Fuchs heißt es: „Neffe zweiten Grades“ (WDC 155 „Der richtige Erbe“).

Trotz seines Nachnamens ist Gustav eine (antropomorphe) Ente und keine Gans.

Er „lebt nicht nur alleine, er vermisst keine Menschen, ist zum Zusammenleben ebenso unfähig wie zu jeglicher Art Empathie. Gustav ist ein durch und durch kalter Mensch, aber glücklich“ (Löffler, S. 210).

Seine Eigenschaften sind Eitelkeit, Besserwisserei, Dandytum, Angeberei, Snobismus, Rücksichtslosigkeit bis zur Bösartigkeit, Faulheit und sein unverschämtes Glück (Löffler, S. 208, 209). Er bezeichnet sich selbst als „Schoßkind des Glücks“.

Gustav konkurriert mit Donald um die Gunst von Daisy. Außerdem bringt Gustavs Glück Donald zur Raserei. Donald hat starke Neidgefühle und versucht immer wieder, sich in sportlichen Wettkämpfen mit Gustav zu messen.

Im Der Donaldist 158 wurden die Berichte mit Gustav Gans chronologisch in tabellarischer Form mit dem Bezug zu seinem Glück dargestellt. In der Tabelle ist ersichtlich ob und inwieweit Gustav als Gewinner der Konkurrenzkämpfe mit Donald hervorgegangen ist (subjektive Bewertung). Wichtig erscheinende Zitate oder Auffälligkeiten sind enthalten. Der Tabellentext wird untenstehend mit Genehmigung des Erstellers (Jörg Ungerer) wörtlich wiedergegeben und dient damit gleichzeitig als Index der Auftritte von Gustav Gans bei Carl Barks.

Es sind nur Berichte mit einer aktiven Rolle von Gustav aufgeführt, das heißt ohne FC 1055/5 „Donalds Party“ – Gustav ist dort nur stummer Statist, ohne US 22/1 „Ersatzteile“ und 25/7 „Jungkatzen“ – dies sind jeweils One-Pager mit kurzem Auftritt. Ebenfalls nicht berücksichtigt ist „Der Punschcremetorten-König", da nur Handlungsaufriss von Barks stammt (Zeichner: Vicar).