Grundannahme des Wissenschaftlichen Donaldismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Grundannahme des Historischen Donaldismus (GHD) lautet: Barks und Fuchs berichten wahrheitsgemäß aus Entenhausen. Dies bedeutet, dass im Historischen Donaldismus davon ausgeht, dass die Entenhausen-Berichte von Barks/Fuchs den (exakt) Tatsachen entsprechen. Inwiefern sich es bei bestimmten Phänomenen (z.B. Sprechblasen, Lautwörter) um tatsächliche Gegebenheiten oder Stilmittel handelt, wird zur Zeit noch diskutiert. ' Ebenfalls in der Diskussio…“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Grundannahme des Historischen Donaldismus (GHD) lautet: Barks und Fuchs berichten wahrheitsgemäß aus Entenhausen.
Die Grundannahme des Historischen Donaldismus (GHD) lautet: '''Barks und Fuchs berichten tatsachengetreu aus Entenhausen.'''


Dies bedeutet, dass im Historischen Donaldismus davon ausgeht, dass die Entenhausen-Berichte von Barks/Fuchs den (exakt) Tatsachen entsprechen. Inwiefern sich es bei bestimmten Phänomenen (z.B. Sprechblasen, Lautwörter) um tatsächliche Gegebenheiten oder Stilmittel handelt, wird zur Zeit noch diskutiert. '
Dies bedeutet, dass der Historische Donaldismus von folgenden Annahmen ausgeht:


Ebenfalls in der Diskussion stehen Einschränkungen, welche sich aus Unschärfen bei der Übertragung ins Medium Comic oder in die deutsche Textform ergeben.
* Entenhausen existiert
* Barks und Fuchs berichten uns davon ([[Authentische Überlieferung? Grundsätzliches zur "Kanonizität"|Weitergehendes zur Kanonizität]])
* Die Berichte geben die Vorkommnisse tatsachengetreu wider.
 
== Einschränkungen ==
Die Grundannnahme unterliegt jedoch gewissen Einschränkungen, die insbesondere dem Medium Comic geschuldet sind:
 
* Unsichtbare Informationen (z.B. Schall) werden durch Stilmittel wie Sprech- und Denkblasen und Lautwörter sichtbar gemacht.
* Die Comics wurden ursprünglich Schwarz-Weiß gezeichnet, daher sind Farben ungültig, sofern sie nicht durch Barkssche Anweisungen oder Fuchstext definiert sind.
* Die Welt Entenhahusens ist (mindestens) dreidimensional, auch wenn die Bildgeschichten diese nur zweidimensional wiedergeben.
* Die Berichte haben eine diskrete Struktur (einzelne Bilder mit Lücken dazwischen), man geht aber davon aus, dass die berichtete Welt eine kontinuierliche Raum-Zeit-Struktur hat.
 
=== Unschärfe ===
Weitere Einschränkungen entstehen dadurch, dass Barks und Fuchs bei Beobachtung nur eine begrenzte Genauigkeit an den Tag legen können. Die hieraus enstehenden Ungenauigkeiten in der Wiedergabe können unter dem Begriff der Unschärfe zusammengefasst werden<ref>Die Unschärfe bei Barks wurde von einigen Autoren gar zum Qualitätskriterium erhoben, was allerdings auch nicht unwidersprochen blieb (s. SEITZ, GANGOLF: Darum Barks! Mit einer Entgegnung von Markus von Hagen. Der Donaldist 109, S. 49)</ref>:
 
* Die Wiedergabe entspricht in ihrer Genauigkeit den Möglichkeiten des menschlichen Auges. Es sind also ggf. Details im Blickfeld vorhanden, die zu klein sind, um wiedergegeben zu werden.
* Die Genauigkeit der Wiedergabe entspricht dabei dem Zeichnen aus dem Gedächtnis.  So sind z.B. Darstellungen des gleichen Gegenstandes (z.B. eines Globus) nicht zwingend deckungsgleich.
* Bei der Übertragung ins Deutsche können Unschärfen entstehen, die sich beispielsweise in verschiedenen Fuchstextversionen manifestieren. Einer bestimmten Fuchstextversion ist jedoch kein Vorrang einzuräumen.
* Übertragungsunschärfen treten insbesondere bei Zahlen- und Messwerten<ref>[[Große Zahlen]]</ref> auf. Der Grund hierfür liegt möglicherweise darin, dass in Entenhausen ein für uns ungewöhnliches Stellenwertsystem bzw. Maßsystem<ref>[[Körpergröße der Ducks]]</ref><ref>[[Kubikhektar]]</ref> Anwendung findet.<br />
 
Weitere Einschränkungen der GHD sind möglich, erfordern jedoch die Beweisform. Es sind daher stets Theorien vorziehen, die ein Phänomen nicht als Stilmittel, sondern als tatsachengetreue Beschreibung eines Sachverhalts darstellen.

Version vom 28. März 2024, 18:48 Uhr

Die Grundannahme des Historischen Donaldismus (GHD) lautet: Barks und Fuchs berichten tatsachengetreu aus Entenhausen.

Dies bedeutet, dass der Historische Donaldismus von folgenden Annahmen ausgeht:

Einschränkungen

Die Grundannnahme unterliegt jedoch gewissen Einschränkungen, die insbesondere dem Medium Comic geschuldet sind:

  • Unsichtbare Informationen (z.B. Schall) werden durch Stilmittel wie Sprech- und Denkblasen und Lautwörter sichtbar gemacht.
  • Die Comics wurden ursprünglich Schwarz-Weiß gezeichnet, daher sind Farben ungültig, sofern sie nicht durch Barkssche Anweisungen oder Fuchstext definiert sind.
  • Die Welt Entenhahusens ist (mindestens) dreidimensional, auch wenn die Bildgeschichten diese nur zweidimensional wiedergeben.
  • Die Berichte haben eine diskrete Struktur (einzelne Bilder mit Lücken dazwischen), man geht aber davon aus, dass die berichtete Welt eine kontinuierliche Raum-Zeit-Struktur hat.

Unschärfe

Weitere Einschränkungen entstehen dadurch, dass Barks und Fuchs bei Beobachtung nur eine begrenzte Genauigkeit an den Tag legen können. Die hieraus enstehenden Ungenauigkeiten in der Wiedergabe können unter dem Begriff der Unschärfe zusammengefasst werden[1]:

  • Die Wiedergabe entspricht in ihrer Genauigkeit den Möglichkeiten des menschlichen Auges. Es sind also ggf. Details im Blickfeld vorhanden, die zu klein sind, um wiedergegeben zu werden.
  • Die Genauigkeit der Wiedergabe entspricht dabei dem Zeichnen aus dem Gedächtnis. So sind z.B. Darstellungen des gleichen Gegenstandes (z.B. eines Globus) nicht zwingend deckungsgleich.
  • Bei der Übertragung ins Deutsche können Unschärfen entstehen, die sich beispielsweise in verschiedenen Fuchstextversionen manifestieren. Einer bestimmten Fuchstextversion ist jedoch kein Vorrang einzuräumen.
  • Übertragungsunschärfen treten insbesondere bei Zahlen- und Messwerten[2] auf. Der Grund hierfür liegt möglicherweise darin, dass in Entenhausen ein für uns ungewöhnliches Stellenwertsystem bzw. Maßsystem[3][4] Anwendung findet.

Weitere Einschränkungen der GHD sind möglich, erfordern jedoch die Beweisform. Es sind daher stets Theorien vorziehen, die ein Phänomen nicht als Stilmittel, sondern als tatsachengetreue Beschreibung eines Sachverhalts darstellen.

  1. Die Unschärfe bei Barks wurde von einigen Autoren gar zum Qualitätskriterium erhoben, was allerdings auch nicht unwidersprochen blieb (s. SEITZ, GANGOLF: Darum Barks! Mit einer Entgegnung von Markus von Hagen. Der Donaldist 109, S. 49)
  2. Große Zahlen
  3. Körpergröße der Ducks
  4. Kubikhektar