Diskussion:Liste der Zitate im Fuchstext

Aus Alleswisser
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste ist noch in Arbeit Quelle ist https://docs.google.com/document/d/12E__5X8ZNCP07D2LPMUoRqGnFXxiWEOjesOE_JK59JM/edit

Hey, ich hatte schon einmal eine Tabelle angelegt, wie in Eurem Googledoc: Liste der Zitate in Übersetzungen von Erika Fuchs. Da kann man auch schon Bilder in die Tabellen einfügen. --Orville Orb (Diskussion) 19:32, 5. Mär. 2021 (CET)

Ich würde folgende Verlinkung vorschlagen: Das Zitat kommt vollständig in die Liste, so wie es in den Berichten steht. Der Anfang des Zitats (erste Parataxe, erster Vers oder andere kurze grammatikalische Einheit) wird verlinkt und als Titel eines eigenen Artikels verwendet. Also z.B.:

Im jeweiligen Artikel kann dann die Quelle, aus der Fuchs zitiert, ausführlicher zitiert werden:

  • Deutschland kann niemals untergehen, es lebe ‚Schwarz-Weiß-Rot‘!/So stehn wir an des Thrones Stufen,/und halten ihm in Treue fest,/und sind bereit, hurra zu rufen,/wo es sich irgend machen läßt.

(Hier zwei weitere Möglichkeiten, ein Zitat zu verlinken. Ich finde aber die oben genannte am elegantesten

--Orville Orb (Diskussion) 14:20, 6. Mär. 2021 (CET)